Freitag, 30. Januar 2015

Der Kuschelbär wird 5!

Mein wunderniedlicher kleiner Mann.

Ich kann es gar nicht fassen: Du bist jetzt fast fünf Jahr bei uns. Die Zeit ist wirklich wie im Flug an uns vorbeigerauscht. Von einem niedlichen, aber auch sehr anstrengendem Baby bist du in rasender Geschwindigkeit zu einem wissbegierigen Kindergartenkind geworden.
Du bist gewachsen und mittlerweile über einen Meter groß. Du hast jetzt die 15kg-Marke geknackt und immer noch kein Gramm Fett an deinem Körper. Du bist und bleibst unser Dürrländer. Zum Glück gibt es Kinderhosen mit einstellbarer Bundweite und Gürtel. Deine Haare sind immer noch strohblond, aber oft kürzer geschnitten, so dass deine Locken oft gar nicht zu sehen sind. Du strahlst uns immer noch als leuchtend blauen Augen an und bist einfach ein glückliches Kind.
Aber nicht nur äußerlich bist du gewachsen, auch dein Wissen und deine Fähigkeiten haben sich rasant entwickelt.
Du liebst es immer noch Lego zu bauen und spielst im Moment am liebsten mit der Lego Eisenbahn, die der Weihnachtsmann mitgebracht hat. Legoanleitungen sind für dich unabhängig der Altersangabe keine Herausforderung mehr, du bewältigst diese fast immer ohne Hilfe eines Erwachsenen. Stundenlang sitzt du in deinen Zimmer und kreierst die aberwitzigstes Fahrzeuge. Dazu brauchst du kaum noch Anleitungen, da du dir die wichtigsten Grundlagen bereits gemerkt hast. Es ist faszinierend wir du mit fast fünf Jahren solch ausgeklügelte Dinge bauen kannst und welche Ausdauer du dabei an den Tag legst.
Du malst und bastelst weiterhin sehr gerne. Am liebsten Autos in allen Varianten. Beim Ausmalen bist du mittlerweile auch sehr ausdauernd geworden und versuchst immer sehr exakt zu malen.
Du liebst es Geschichten vorgelesen zu bekommen und interessiert dich auch schon für die Buchstaben. Deinen Namen kannst du seit letztem Jahr schreiben, wenn auch manchmal in Spiegelschrift. Das hast du dir im Kindergarten abgeschaut. Damit du eine neue Herausforderung hast, haben wir vor einem Monat begonnen gemeinsam Buchstaben zu lernen. Du kannst jetzt schon einige und liest Wörter mit zwei und drei Buchstaben fast ohne Probleme. Dein erstes spontan gelesenes Wort war "so". Für längere Wörter fehlt dir meist die Geduld. Die Welt der Buchstaben faszieniert dich. Du schreibst jetzt alle Namen der Familienmitglieder fehlerfrei und versuchst auch schon andere Wörter zu schreiben.
Du kannst die Zahlen bis 20 und auch schon ein bisschen darüber hinaus. Du beginnst zu rechnen, am liebsten mit Gummibärchen ;-)
Nach wie vor bist du sehr clever und merkst dir Fakten und Zusammenhänge sehr schnell. Schon oft hast du Erwachsene in deiner Umgebung mit deinem Wissen beeindruckt und auch bei mir gelingt dir das öfter.
Du spielst gerne mit deiner kleinen Schwester und beschäftigst dich liebevoll mit deinem kleinen Bruder. Wenn Papa mit dir Lego baut, vergesst ihr beide gerne die Zeit und seid einfach nur glücklich. Mama darf dir stundenlang Bücher vorlesen ohne das es langweilig wird.

Du hast uns bisher fünf wundervolle Jahre voller Lachen, Staunen und neuer Erkenntnisse geschenkt. Dafür möchte ich dir danke sagen und ich freue mich auf jeden weiteren Tag mit dir. Ich liebe dich mein kleiner Kuschelbär. Bleib so wie du bist, denn du bist einfach wundervoll.

Deine Mama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen