Freitag, 11. Dezember 2015

Schnelle Weihnachtsbastelei

Sarah von Blog Mamaskind hat drei tolle Ideen zum Basteln mit Kindern für Weihnachten veröffentlicht.
Da vor allem Kleinkinder noch nicht so lange bei der Sache bleiben, hat sie gleichzeitig dazu aufgerufen weitere schnelle Bastelideen zu teilen.

Gerne beteilige ich mich an ihrer Linksammlung. Wobei ich zugeben muss, dass wir letztes Jahr mehr gemeinsam gebastelt haben. Dieses Jahr basteln die Kinder oft selbstständig und brauchen weniger Anregungen und Hilfestellungen von Mama.

Eine Idee von mir haben wir jedoch bereits gemeinsam umgesetzt:
Einfache Weihnachtsbäume als Christbaumschmuck.

Das benötigte Material ist denkbar einfach - ein Blattpapier in der gewünschten Größe, einen Haken für Weihnachtskugeln oder einen Faden und ein paar Stifte oder Stempel.

Wir haben einen Notizzettel von 10x10 cm genutzt. Auf diesen habe ich eine Spirale aufgezeichnet.
Der Kuschelbär hat diese mit seinen 5 Jahren schon sehr gut ausgeschnitten. Eine echt gute Übung für das Schneiden von runden Kanten.


Spirale aus Papier ausgeschnitten

Danach habe ich in die Mitte ein kleines Loch mit dem Haken für die Christbaumkugeln gestochen.
Die Grundform ist damit fertig und muss nur noch verziert werden. Wir haben uns klassisch für ein paar aufgemalte Weihnachtsbaumkugeln entschieden. Dies hat die Kaisermotte mit viel Freude erledigt.
Natürlich kann man jedes beliebige Muster malen oder auch stempeln.

Kind bemalt Papierspirale mit Kugeln
Jetzt wird nur noch der Haken oder ein Bindfaden befestigt und fertig ist der spiralförmige Weihnachtsbaum als Christbaumanhänger.


Weihnachtsschmuck hängt im Tannenbaum

Die großen Mäusekinder konnten beide mithelfen und sind wie immer sehr stolz auf den fertigen Anhänger, der jetzt unseren Baum noch schöner macht.


Hier auch noch die Links zu den tollen Bastelarbeiten aus dem letzten Jahr:
Weihnachtsbaumanhänger aus Salzteig,
Papierstern zum Aufhängen und
Schneemann als Fensterbild.

Auch diese drei Basteleien sind schnell gemacht und können von kleinen Kindern gut bewältigt werden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen