Montag, 16. Mai 2016

Bald großer Bruder

In spätestens einer Woche wird der Knuddelkäfer ein großer Bruder sein. 

Seine großen Geschwister kennen die Situation. Sie können sich ungefähr vorstellen, was passiert und was in der ersten Zeit mit dem neuen Baby auf sie zukommt.

Kleinkind küsst Babybauch

Für den Knuddelkäfer hingegen wird das alles neu sein.
Bisher ist er der Kleinste, der der am wenigstens kann, am wenigsten versteht. Im Zweifelsfall nehmen alle auf ihn Rücksicht. Das wird sich unweigerlich ändern. Plötzlich ist jemand da, der vor allem in der ersten Zeit noch mehr Aufmerksamkeit fordert.
Von all dem weiß der Knuddelkäfer noch nichts.

Er hat sich von der Vorfreude der anderen Familienmitglieder anstecken lassen. Jeden Tag fragt er nach seinem kleinen Bruder, dessen Namen er natürlich schon wunderbar aussprechen kann. Er weiß, dass sein kleiner Babybruder noch im Bauch wohnt. Er spricht mit ihm, gibt ihm Küsschen und bittet ihn raus zu kommen. 

Ein neuer Bruder bedeutet für den Knuddelkäfer er bekommt einen neuen Spielgefährten. Er erzählt jedem der es hören will, dass er dann mit dem Baby im Sand spielen will und puzzeln und Türme aus Bausteinen bauen und malen und eben alles was er im Moment gerne macht. 
Meine Versuche ihm zu erklären, dass es einige Zeit dauern wird bis sein neuer Bruder das alles mit ihm machen kann, sind bisher auf taube Ohren gestoßen. Woher soll unser kleiner Mann auch wissen, was ein Baby kann und was nicht. Ich hoffe, er ist nicht zu enttäuscht, wenn das Baby dann da ist und erst mal nur kuscheln und schreien kann.

Was ich jedoch jetzt schon sicher weiß, der Knuddelkäfer wird ein hervorragender großer Bruder sein. Genau wie seine Geschwister ihn abgöttisch lieben, so wird er das Baby lieben. Er wird mit ihm schmusen, ihm seine Welt erklären und versuchen ihm alles was er weiß und kann beizubringen.

Ich freue mich so sehr auf die kommende Zeit zu sechst. Auf unsere weiter wachsende Familie. Den Zusammenhalt. Die größer werdende Liebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen